|
![](/media/spacer.gif)
Matchbox
TURBO-RENNEN (PowerTrack):
Die Fahrzeuge |
![](/Media/Grafiken-Logos/Matchbox/Turborennen.jpg) |
Im
folgenden ein Überblick über die Fahrzeuge der Matchbox
Serie
»Turborennen« (inkl. »Super Verfolgungsjagd«,
bzw. »Powertrack«)
Wie jede Rennbahnserie reflektieren die angebotenen Autos überwiegend
die Modelle, welche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auch
als reale Fahrzeuge aktuell waren. Im Fall Matchbox waren das die
späten 70er und frühen 80er Jahre.
Chassis
Die Fahrzeuge haben alle identische Chassis, was die Restauration
trotz schlechter Ersatzteillage etwas erleichtert, da man beliebige
Komponenten austauschen kann.
Detailgenauigkeit
Türgriffe und Lüftungsgitter, sowie teilweise auch lackierte
Rückleuchten waren in den meisten Fällen dargestellt,so
das die Detailgenauigkeit insgesamt als gut bezeichnet werden kann.
Auf genauere Details wie Außenspiegel oder gesteckte Stoßstangen
wurde aber verzichtet, was widerum der Haltbarkeit zugute kam.
Bezeichnung
inkl. Art-Nr. |
Bermerkungen |
Foto |
Polizei
Chevrolet
(PT-113) |
Bestandteil
des Paketes »Verfolgungsjagd«,
aufgrund
der Höhe nicht für Unterführungen mit 2 Brückenpfeiler
geeignet
das häufigste Auto, anstelle von funktionsfähigen
Frontscheinwerfer besaß dieses Auto ein permanentes
- nicht blinkendes - Blaulicht
|
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_113_Polizeiwagen_LR.jpg) |
Chevrolet
Corvette Stingray
(PT-114)
von 1968 bis 1978 als C3 gebaut, bis zu 435 PS möglich |
Bestandteil
des Paketes »Verfolgungsjagd«
neben dem Polizeifahrzeug das häufigste Fahrzeug |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_114_Corvette_LR.jpg) |
Polizei
Porsche 911 Turbo |
Bestandteil
des Paketes
»Super Verfolgungsjagd«, sowie auch am Schluss »Verfolgungsjagd«, |
noch
kein Bild |
BMW
CSL 3.0 rot (No4 ) + Jägermeister (Nr. 54)
(PT-105)
1976 Sieg bei den 24 Stunden von Daytona |
Bestandteil
des Paketes
»Super Verfolgungsjagd« (sowie auch am Schluss »Verfolgungsjagd«)
Jägermeister Version (Nr. 54, wie abgebildet) Bestandteil
vom »TURBO-RENNEN 3000« und »TURBO-RENNEN
5000«.
|
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT-105_BMW320Turbo_LR.jpg) |
Jaguar
XJ V 12 5.3
(PT-106)
gebaut von 1975 bis 1977 mit 253 PS |
Bestandteil
des Paketes
»TURBO-RENNEN 3000« ("Monte Carlo") |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_106_JaguarXJ6_LR.jpg) |
Porsche
936 "Le Mans"
(PT-108) |
Bestandteil
des Paketes
»TURBO-RENNEN 4000« ("Le Mans")
Jacky Ickx gewann 1976, 1977, 1978 und 1981 das 24 Stunden Rennen
von LeMans mit dem Porsche Turbo 936,
die Ausführungen besaßen zwischen 520 und 620 PS |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_108_porsche936_LR.jpg) |
Renault
Alpine "Le Mans"
(PT-107) |
Bestandteil
des Paketes
»TURBO-RENNEN 4000« ("Le Mans")
Diese Modelle 442 B waren zwar 1977 die schnellsten in LeMans,
allerdings fielen alle Fahrzeuge vor Ende des Rennens aus
1978 konnten Sie dann erst- und einmalig in LeMans gewinnen. |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_107_RenaultAlpine_LR.jpg) |
Mc
Laren M 23
(PT-102) |
keine
Scheinwerfer*,
im Einsteigerset »TURBO-RENNEN 1000« "Grand
Prix" enthalten
1973 eingeführt, gewannn 1976 mit James Hunt knapp die
WM, wurde bis Anfang 1977 eingesetzt
|
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT-102_Formel1_McLaren_LR.jpg) |
Ferrari
312 T
(PT-101) |
keine
Scheinwerfer*,
im Einsteigerset »TURBO-RENNEN 1000« "Grand
Prix" enthalten
nach 11 Jahren gewann Ferrari mit diesem Fahrzeug 1975 die WM,
Fahrer war Niki Lauda |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT-101_Ferrari_formel1_LR.jpg) |
Ford
Escort
(PT-109) |
selten,
nur als Zubehör erhällich,
nicht für die Wippe (Verfolgungsjagd ) geeignet |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_109-Ford%20Escort._LR.jpg) |
VW
Scirocco
(PT-110)
produziert von 1974 bis 1981, maximal 110 PS
|
Bestandteile
des Paketes
»PowerTrack 8000«
nicht für die Wippe (Verfolgungsjagd ) geeignet
keine Erfolge im Motorsport
|
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_110_Scirocco_LR.jpg) |
Triumph
TR 7
(PT-111)
von 1975 bis 1981 über 87000 gebaut worden, bis zu 105
PS,
keine spezielle Rallyeversion |
Bestandteil
der Pakete »TURBO-RENNEN 5000«. und "PowerTrack
8000"
keine Erfolge im Motorsport |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT-111_triumph_tr7_LR.jpg) |
Fiat
131 Abarth
(PT-112)
die Straßenversion hatte 140 PS |
Bestandteil
des Paketes "PowerTrack 8000".
Walter Röhrl wurde 1980 auf einem 131 Fiat Abarth Rallye
Weltmeister, |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_112_fiat131_Abarth_LR.jpg) |
Porsche
Turbo (Kremer)
(PT-103) |
Bestandteile
der Pakete
»TURBO-RENNEN 3000« und
"PowerTrack 8000"
|
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_103_Porsche%20Turbo_LR.jpg) |
Saab
99 Turbo
gebaut von 1979 bis 1980,
in der Rallye Ausführung bis 270 PS
|
nur
als Zubehör erhältlich,
sehr selten
einen Sieg in der Schweden Rallye 1979 (der erste mit einem
turbolader getriebenen Fahrzeug) |
![](../Media/Scans/Turborennen(PT)/Autos/PT_116_Saab_LR.jpg) |
Preishinweise
Auf Preishinweise wurde hier bewußt verzichtet. Generell erzielen
natürlich Autos, welche nur geringe Gebrauchsspuren haben und
sich damit im sammelwürdigen, aber auch fahrbereiten Zustand
befinden, die höchsten Preise. (Von 20 € bis über
100 Euro ist alles möglich) Je besser der Zustand, umso höher
sind die Ausschläge nach oben.
Ein zweites wichtiges Kriterium ist aber natürlich die Häufigkeit
der Angebote.
Viele Fahrzeuge waren nicht in Paketen erhältlich und damit
nur separat als Zubehör erwerbbar.
Entsprechend gering ist die noch im Umlauf befindliche Menge, was
die Preise ebenfalls nach oben treiben kann. Die Fahrzeuge aus der
Verfolgungsjagd (Corvette und Polzeifahrzeuge) sind relativ häufig,
am seltensten sind die Strassenmodelle Ford Escort, VW Scirocco,
Fiat Abarth und besonders der Saab Turbo.
Tipps zum Einsatz der Fahrzeuge
Je nach Zeitumfang des Hobbies empfiehlt es sich, verschiedene Fahrzeuge
für unterschiedliche Einsätze zu nutzen. Die schönsten
Stücke bleiben meistens in der Vitrine. Der Grund liegt darin,
daß der Kunststoff mit der Zeit spröde wird und Stürze
(besonders von Tischplatten) damit schnell zu irreparablen Schäden
führen können (Achsenbruch, Bruch der A-Säule und
der Fenster)
Die zweitschönsten Stücke werden für Rennen verwendet.
Bei Strategierennen kann man eher seine schönen Stücke
einsetzen, hier kommt es bekanntermaßen nicht auf Höchstgeschwindigkeit
an, und daher ist das Risiko, Schäden zu erlangen, geringer.
Diese
Seiten können am besten mit den Netscape oder Microsoft Browsern
ab der Version 4.0
und einer Bildschirmauflösung ab 800 x 600 Pixeln betrachtet
werden.
Copyright © EK, 2004 - 2007 Alle Rechte vorbehalten.
Nutzungsbedingungen | info@speedtrack.de
|
|
|
|